top of page

Rote und gelbe Erde

Zwei Ausflugstipp


Ich kenne zwei Orte in der Schweiz, wo es rote und gelbe Erde und Steine hat. Die beiden Orte sind für mich so faszinierend, dass ich sie euch als Ausflug empfehlen möchte:


Redelsfluh



Die Redelsfluh liegt im Kanton Baselland. Ich habe sie auf einer Wanderung von der Chalhöhe nach Laufen entdeckt. Die Wanderung dauert etwa 2.5 Std. und geht hauptsächlich abwärts, also gut auch mit Kindern machbar.

Die Schweizer Koordinaten sind: 2'601'565, 1'254'669.38. Auf Google-Maps ist die Redelsfluh nicht eingezeichnet, der Link ist aber https://goo.gl/maps/FRvoWdoCZ9gAYNTH7.

In der App Swisstoppo oder eine Wanderkarte der Region ist sie aber verzeichnet.

Die Redelsfluh empfehle ich für den Winter oder Frühling an ersten sonnigen Tagen, weil es da, dank der Felsen, so schön warm ist. Es hat auch eine Feuerstelle links oberhalb wenn ihr so steht wie das erste Bild.

Nehmt, wenn ihr schon mal da seid auch etwas rote Erde mit nach Hause. Man kann mit ihr malen (siehe mein Blogbeitrag dazu)

 

Huppergrube



Die Huppergrube ist ein Naturschutzgebiet im Kanton Baselland. Sie liegt in der Nähe von Liestal in der Gemeinde Lausen und ist ab da auch gut zu Fuss erreichbar. Hier ist die Erde noch farbiger. Das Gebiet ist recht gross, hat demben dem 1. Tälchen noch weitere stellen zum entdecken, aber man muss auf den Wegen bleiben, um die Natur nicht zu stören.

Die Huppergrube empfehle ich fürs ganze Jahr. Ihr könnt also auch im Winter gehen, wenn sonst nicht so viele Ziele im Mittelland locken.


Dieser Platz ist in Google Maps eingezeichnet unter folgendem Link: https://goo.gl/maps/LW7SPQzG4baprLSg7


Nehmt, wenn ihr schon mal da seid auch etwas rote und gelbe Erde mit nach Hause. Man kann mit ihr malen (siehe mein Blogbeitrag dazu).

Oder mischt gleich vor Ort Farben an und lasst euch beim Malen vom Ort inspirieren...


bottom of page