top of page

Hose abe - Kartenspiel

Dies ist ein ganz einfaches Kartenspiel, geeignet für unterwegs und müde Abende. Es wird gespielt mit einem Poker-Set (ohne Joker).


Jeder hat 3 Leben

Jeder kriegt 3 Karten

3 Karten werden offen auf den Tisch gelegt.

Jeder Spieler, der an der Reihe ist darf nun 1 seiner Karten mit einer auf dem Tisch tauschen. Ziel ist es Karten gleicher Farbe zu sammeln die möglichst hoch sind. Die Karten zählen gemäss ihrem Wert (als die 7 zählt 7), Bildkarten zählen 10 Punkte, Das As 11 Punkte (aber wie gesagt nur wenn sie gleicher Farbe sind). Man kann mit 3 Karten also maximal 31 Punkte machen. Es ist auch möglich 3 Karten mit gleichem Wert zu sammeln. Das zählt dann 30,5 Punkte.

Wenn ein Spieler keine Karte mehr tauschen möchte, passt er. Die andern dürfen noch einmal spielen, dann decken alle ihre Karten auf. Der Spieler mit dem niedrigsten Wert verliert ein Leben. Wer kein Leben mehr hat scheidet aus.


Wer diese Anleitung hier nicht kapiert kann bei Langeneggers das Spiel online ausprobieren.




1.513 Ansichten
bottom of page