top of page

Etwas aushalten können

Autorenbild: ChristineChristine

Jährlich finden in der Schweiz die Swissskills statt, die Schweizermeisterschaften der Berufe. Es gab nun einen Studie darüber, was die Gewinner von den weniger erfolgreichen unterscheidet.

Es sind dies nicht etwa eine gute schulische Laufbahn (60% der Bestplatzierten waren mittelgute bis schlechte Schüler), sondern Dinge wie "durchhalten können, auch wenn es schwierig ist", "Gewissenhaftigkeit", "auf etwas verzichten können um besser zu werden", "Einsatzbereitschaft", "Selbstständigkeit", "praxisorientiertes Arbeiten" und ganz wichtig: "sich organisieren können und "an sich selber glauben".

Alle diese Eigentschaften sind heute nicht mehr selbstverständlich. Ok, in der Schule müssen viele Kinder ziemlich viel lernen und aushalten, aber sonst? Wo können sich Kinder einsetzen für etwas, das sie selber möchten? Was muss man den heute noch aushalten? Wofür kämpfen? Wie können KInder selbständig werden?

Ich meine, dies alles lernt man immer noch am besten beim draussen spielen. Da ist es mal heiss, mal kalt, mal regnerisch. Man muss ich selber organisieren, muss mit andern Regeln aushandeln, kann nicht immer sofort zu Mami rennen, wenn etwas geschieht. Und manchmal braucht es ganz viel Durchhaltevermögen, bis eine Hütte wirklich steht.

Also mal wieder: Schickt euere Kinder raus!



Comments


Mehrere Familien in Kanus unterwegs

Newsletter abonnieren

4 - 5 mal im Jahr das Neuste erfahren

Kontakt

momo-erlebnisse.ch

Christine Güttinger

5712 Beinwil am See

076 338 13 86

info@momo-erlebnisse.ch

unsere Partner
Logo Drachental Seetal
Logo Kulurlegi
freizeit.ch logo
SWICA-Logo
logo Helb.ch

Datenschutzerklärung

Diese Seite speichert personenbezogene Daten wie Adresse, Standort nur, wenn Sie sich für einen Anlass anmelden oder den Newsletter abonnieren. Ende Saison werden alle Adressen von Teilnehmern gelöscht und alle Adressen von Newslettern, die nicht mehr geöffnet werden ebenfalls.

Daten, die nicht personenbezogen sind werden zur Verbesserung der Webseite genutzt.

© 2019 Chri

Erstellt mit Wix.com

bottom of page